Aktuelles

11. Februar 2024

Wertungsturnier mit hoher Beteiligung

Sieger der Einzelwertung v.l.: Dieter Thürmer (2), Thomas Winter (1), Stefan Preiß (3)

11.02.2024 – Am Sonntag fanden sich 52 Skatspieler:innen zum 2. Wertungsturnier beim ESV
Freimann ein. Nach einer kurzen Verzögerung aufgrund technischer Probleme und ein paar
Anmeldungen, die nicht erschienen sind, startete das Turnier gegen 10.35 Uhr. Detlev
Münnich, unser Vorstand der VG 81, begrüßte zuvor die Ehrengäste und gab einige Infos zum
Ablauf. Es gab wie immer drei Wertungen, in denen um die Punkte gefightet wurde. Eine
Mannschaftswertung in der 8 Mannschaften gegeneinander antraten, eine Tandemwertung
mit 14 Duo’s und die Einzelwertung.

In Serie 1 konnten sich in der Tandemwertung die Duo’s White Iron (Weiss/Brecheisen) 2.498 Punkte vor Old Iron (Brecheisen/Alt) 2.382 Punkte und Schmilinsky/Winter 2.339 Punkte durchsetzen. In der Mannschaftswertung gelang zu dem der Mannschaft OldWhite Iron mit 4.880 Punkte der Sieg. Im Einzel setzte sich Rainer Möbes 1.444 Punkte vor Rober Karl 1.435 Punkte und Robert Weiss 1.413 durch.

Seriensieger Serie 1 v.l.: Robert Karl (2), Rainer Möbes (1), Robert Weiss (3)

In Serie 2 änderte sich das Bild im Einzelwettbewerb und Dieter Thürmer, der Dauerbrenner bei Münchner
Turnieren setze sich mit 1.776 Punkten vor Hans Werner Dünnebacke mit 1.571 Punkten durch. Auf Platz drei folgte vom Alter Peter Tom Winter 1.565 Punkten. Somit waren in der letzen Serie Dieter Thürmer, Tom Winter und Miriam Brecheisen die gejagten. In der Tandemwertung gab es ebenfalls einen Wechsel Schmilinsky/Winter konnten mit 2.806 Punkten den Durchgang entscheiden und waren somit die gejagten in Serie 3 vor den bereits bekannten Duo’s Old Iron und White Iron. In der Mannschaftswertung konnte sich in Serie 2 der Alte Peter 3 mit 4.722 Punkten durchsetzen, doch an der Spitze der Wertung thronte weiterhin die Mannschaft Old White Iron.

Seriensieger Serie 2 v.l.: Hans Werner Dünnebacke (2), Dieter Thürmer (1), Thomas Winter (3)

In der Schlussserie konnte in der Einzelwertung Stanislaw Gaza seine Qualitäten unter Beweis stellen und gewann mit 1.558 Punkten knapp vor Stefan Preiß vom Alter Peter mit 1.530 Punkten.

Seriensieger Serie 3 v.l.: Stefan Preiß (2) Stanislaw Gaza (1), Kay Treffke (3)

Für Stefan brachte dieses Ergebnis in der Gesamtwertung noch Platz 3 mit 3.680 Punkten. Auf Platz 2 landete Dieter Thürmer von den Landshuter Füchsen. Im Endspurt durchsetzen konnte sich Tom Winter ebenfalls vom Alten Peter mit 3.916 Punkten. In der Tandemwertung konnte sich das Duo Stani/Arthur mit 2.584 Punkten in der letzten Serie durchsetzen. Dieses Ergebnis reichte in Summe leider aber nicht mehr um vorne mit dabei zu sein. Schmilinsky/Winter setzten sich mit 1.000 Punkten Vorsprung vor Schäfer/Scharl und White Iron durch.

Sieger Tandemwertung v.l.: Stefan Schäfer/Manuala Scharl (2), Knut Schmilinsky/Thomas Winter (1)

In der Mannschaftswertung konnte der Alte Peter 2 mit 3.749 Punkten durchsetzen, was am Ende für Platz 5 reichte. Gewonnen haben die Mannschaftswertung OldWhite Iron (Brecheisen Miriam,Weiss, Robert,Brecheisen Peter, Alt Michael) vor Tölz (Willer,Johlke,Vosseler,Alt) und Tegernsee (Born,Reinhart,Münnich,Baldauf). Die VG81 bedankt sich sehr für die zahlreiche Beteiligung und hofft auf weiterhin starke Beteiligung bei den nächsten Wertungsturnieren.

Autor: Domenic Weil