16. Juni 2024

VG81 bucht Tickets zur Deutschen Tandemmeisterschaft

16.06.2024 – Im Wollnersaal trafen sich 61 Tandems auf Bayerischer Ebene um die Qualifikation zur Deutschen Tandemmeisterschaft auszuspielen. Durch die festgelegte Quote von 30% werden sich demnach die 19 besten Tandems über ein Ticket zum Finale auf Deutscher Ebene in Magdeburg freuen. Mit im Teilnehmerfeld unsere 4 Tandems (1 x Gesellige Runde Bad Tölz, 3 x Alter Peter München) aus dem Oberland. Vor dem offiziellen Start am Tisch richtete der Bayerische Vizepräsident, Thomas Gradl, neben den Eröffnungsworten noch einen ebenso wichtigen Apell in den Saal.

Spannung pur im gut gefüllten Wollnersall

In Serie 1 setzte sich direkt Herz Bube München mit 3.203 Punkten an die Spitze des Feldes. Bereits in der Vorrunde konnte das Tandem Kuales/Matthias ein Ausrufezeichen setzen. Knapp dahinter folgte auf Rang 4 schon das Tandem der Geselligen Runde Bad Tölz (Albert Vosseler / Margit Gramsall). Auf Platz 18 und damit noch innerhalb der Qualifikationsgrenze lag das Tandem Alter Peter I (Mike Hornbrook / Thomas Gradl). Knappe 500 Punkte unter der Qualifikationsgrenze und damit noch in aussichtsreicher Position das Tandem Alter Peter III (Willy Buschner / Martin Rudolf). Den direkten Griff zur roten Laterne konnte das Tandem Alter Peter II (Thomas Kaade / Stefan Preiß) nach einem gehörigen Fehlstart nicht mehr vermeiden.

Alter Peter München v.l.: Martin Rudolf, Stefan Preiß, Thomas Gradl, Mike Hornbrook, Thomas Kaade, Willy Buschner

Nach Serie 1 durfte sich zunächst einmal an den Köstlichkeiten des Wirtes gestärkt werden, bevor es nach Rangliste gesetzt weiter ging im spielerischen Geschehen. Die drei Tandems vom Alten Peter liefen fast synchron zwischen 2.086 und 2.159 Punkten ins Ziel – demzufolge gewannen alle Tandems auch an Boden. Die Gesellige Runde erlitt mit 1.377 Punkte schon beinahe einen Schiffbruch, konnte sich aber glücklicherweise noch über dem Strich der Qualifikationsgrenze behaupten.

In der finalen Serie war Spannung also mehr als garantiert. Eine sehr starke Serie von Willy Buschner (2.034 Punkte) sicherte früh dem Tandem Alter Peter III das Weiterkommen. Auf Rang 10 bei 6.176 Punkten konnte da nichts mehr anbrennen. Ebenso konnte das Tandem Alter Peter I den Vorsprung taktisch klug verwalten und buchte mit 123 Punkten über dem Strich auf Rang 16 ebenso das Ticktet zur Deutschen Meisterschaft. Tragisch fiel das Tandem der Geselligen Runde aus Bad Tölz im letzten Block doch noch 78 Punkte unter die Qualifikationsgrenze. Ein Spiel, was man wahrscheinlich nur 1-2 Mal bei 100 Versuchen verliert. Ein Achttrümpfer (Pik) in Mittelhand als Handspiel ohne Kreuz Bube und einer Herz Lusche sowie einer Karo Dame in der Beikarte – da fragt sich der aufmerksame Leser, wie man dies verlieren kann? Aber Kartenstände im Skat sind aufgrund aller Wahrscheinlichkeiten eben nicht immer angenehm verteilt und so fiel das 3. Tandem der VG81 leider unter die Qualifikationsgrenze.

Siegertandems v.vorn.: Uwe Kuales / Sebastian Matthias (1), Nadja Müller / Matthias Riedl (2), Jürgen Ritz / Michaela Stadelmann (3)

Das Siegertandem Uwe Kuales / Sebastian Matthias (Herz Bube München) erspielte in Summe sehr starke 7.651 Punkte und gewann deutlich vor den Lustigen Buben Wenighösbach (Riedl / Müller) und SC Robin Hood Nürnberg (Stadelmann / Ritz).

Unsere qualifizierten Tandems wünschen wir viel Erfolg auf der Deutschen Meisterschaft in Magdeburg und allen anderen viel Erfolg im kommenden Jahr.