10. März 2024

Tandemqualifikation der VG 80 & VG 81

Spielleitung bei der Arbeit, vor Start des Turnieres

10.03.2024 – Wie schon im Jahr zuvor, spielten die VG 80 und die VG 81 gemeinsam die Qualifikationsplätze zur Bayerischen Tandemmeisterschaft aus. 10 Tandems aus der VG 81 trafen hierbei auf nur 3 Tandems der VG 80. In Summe ein Tandem mehr im Teilnehmerfeld als im Jahr zuvor, jedoch insbesondere die Quote der VG 80 lässt manch einen doch etwas nachdenklich werden. Gestartet wurde nach kurzer Begrüßung der beiden VG – Präsidenten im ESV Vereinsheim dann pünktlich kurz nach 10 Uhr zum Wettstreit um die sieben Qualifikationsplätze.

In der ersten Serie setzte sich der Alter Peter München II (Stefan Preiß / Thomas Kaade) mit 2.520 Punkte an die Tabellenspitze. Knapp dahinter die Mannen von Herz Bube München (Sebastian Matthias / Uwe Kuales) mit 2.396 Punkten. Im Mittelfeld konnten zu diesem Zeitpunkt noch keine Prognosen abgegeben werden, da das Gesamtfeld sehr dicht beisammen lag.

Voller Spannung ging es dann in die gesetzte zweite Serie. Etwa zur Halbzeit durften sich auch die Teilnehmer am Essen stärken, was auch die beste Leistung des Lokals an diesem Tag darstellte. Der sichtlich bemühte Service ließ viele Chancen liegen Umsatz zu machen und kann einfach nicht an die Performance des ehemaligen Teams anknüpfen. Dafür stieg skatsportlich gesehen die Spannungskurve. Die Lohhofer Spitzbuam (Thomas Degel / Jörg Michler) sicherten sich den Seriensieg mit 2.459 Punkten vor der Mannschaft Alter Peter I (Thomas Gradl / Michael Hornbrook) mit 2.274 Punkten. Im Gesamtrang blieb der Alter Peter München II knapp vor den Lohhofer Spitzbuam. Richtig eng verdichtete sich aber zu diesem Zeitpunkt das Feld um die Qualifikationsgrenze. Die Ränge 6 bis 9 trennten nur 272 Punkte. Es war jetzt schon klar, dass bis ins letzte Spiel erheblich Spannung geboten wird.

Die finale Serie gewann das Tandem Herz Bube München mit 2.504 Punkten vor dem Tandem München Süd (Roland Müller / Franz Schuldes) 2.387 Punkten. Im letzten Spiel im letzten Block schob sich jedoch im Gesamtklassement das Tandem Alter Peter II durch ein Karo ohne 4 Schneider mit hauchdünnen 6 Punkten Vorsprung auf Rang 1 und verwies Das Tandem von Herz Bube auf Platz 2. Das Treppchen wurde vom Tandem München Süd komplettiert. Sicher qualifiziert im Mittelfeld sind ferner die Tandems: Lohhofer Spitzbuam, Alter Peter München I, Gesellige Runde Bad Tölz IV (Renate Schmid, Margit Gramsall) als einziges reines Damentandem.

Damentandem der Geselligen Runde Bad Tölz v.l.: Margit Gramsall, Renate Schmid

Was war aber nun mit dem letzten Qualifikationsplatz? In den letzten 8 Spielen wechselte die Besetzung des Platzes mehrfach zwischen drei Tandems, welchen am Tisch im direkten Duell gegeneinander spielten. Mit 17 Punkten Vorsprung rettete sich das Tandem Alter Peter München III (Martin Rudolf, Willy Buschner und 5.528 Punkten. Knapp dahinter das Tandem von der Geselligen Runde aus Bad Tölz III (Volker Willer / Harry Johlke) und wiederum nur 3 Zähler dahinter das Tandem der Geselligen Runde Bad Tölz I (Albert Vosseler / Ralf Mayer).

Qualifizierte Tandems v.l.: Jörg Michler, Thomas Degel, Sebastian Matthias, Uwe Kuales, Thomas Kaade, Stefan Preiß, Roland Müller, Franz Schuldes, Renate Schmid, Margit Gramsall, Mike Hornbrook, Thomas Gradl, Martin Rudolf
Sieger des ausgespielten Preisskates: Sebastian Matthias (2), Thomas Degel (1), Thomas Kaade (3)

Wir wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg auf der Bayerischen Tandemmeisterschaft und allen Ausgeschiedenen mehr Glück im kommenden Jahr.