13. April 2024

Nachbetrachtung 2. Ligaspieltag

13.04.2024 – Die Ausgangslage vor dem Ligaspieltag im April könnte nicht viel interessanter sein. Die Gesellige Runde aus Bad Tölz führte die Tabelle der Regionalliga souverän an, lag jedoch in der Bayernliga auf Rang 20. Beide Mannschaften vom Alten Peter lagen jeweils auf Rang 3. Die Ziele pro Mannschaft ergeben sich klar aus der individuellen Platzierung. Kann die Tendenz in Richtung Saisonziel schon nach diesem Spieltag abgeleitet werden?

Gesellige Runde Bad Tölz I v.l.: Volker Willer, Albert Vosseler, Sebastian Kleffner, Ralf Mayer

In der Regionalliga reiste die Mannschaft aus Bad Tölz in der Besetzung Albert Vosseler, Ralf Mayer, Sebastian Kleffner und Volker Willer nach Untermeitingen zum 1. Lechfelder SC. Die Mannschaft vom Alten Peter (Thomas Gradl, Willy Buschner, Mike Hornbrook und Domenic Weil) musste auch nicht weit reisen und fand sich in Nürnberg beim 1. SC Stein im Einsatz.

Alter Peter München I v.l.: Domenic Weil, Willy Buschner, Mike Hornbrook, Thomas Gradl

In der ersten Serie startete das Flaggschiff der Geselligen Runde direkt fulminant. Mit 4.758 Punkten wurde kein Zweifel am Ergebnis des ersten Spieltages offengelassen. Im Resultat konnten damit 3 Wertungspunkte auf die Habenseite gebucht werden. Die Mannen vom Alten Peter erlitten dagegen einen bösen Schiffbruch und gingen komplett unter. Nicht einmal 2.000 Punkte, da kann nichts anderes als ein Nuller herausspringen. In der zweiten Serie waren die Ergebnisse deutlich enger und beide Mannschaften mussten bis zum Ende kämpfen. Gestärkt nach dem Essen erspielte der Alte Peter 4.195 Punkte, was jedoch nicht zu drei Punkten reichte. 34 Punkte davor konnte sich die Geislinger Truppe platzieren. Immerhin waren es aber 2 Punkte, denn nur 54 Punkte dahinter mussten sich die Keinohrbuben mit nur einem Wertungspunkt begnügen. Die Gesellige Runde aus Bad Tölz kämpfte ebenfalls lange im Trio um 3 Wertungspunkte mit. Am Ende der Serie reichten die 3.707 Punkte immer noch zu 2 Wertungspunkten, 49 Punkte vor den Skatfreunden aus Heimsheim. In der letzten Serie hatte die Mannschaft aus München leider wie schon zu Beginn nichts groß zu melden. Von Beginn der Serie lief in fast gelichmäßigem Rückstand hinterher und konnte einfach nichts dagegensetzen – im Ergebnis leider wieder 0 Punkte. Deutlich kurioser wird es beim Blick an den anderen Spielort. In der Tabelle steht auch leicht ablesbar ein Nuller im Ergebnis, aber der Blick an die Spieltische lässt durchaus Fragen aufkommen. Alle 4 Spieler verlieren im letzten Block das letzte Spiel – was war da los? Mit 3.366 Punkten ging man nun leer aus, der Zweitplatzierte liegt nur 216 Punkte vor der Geselligen Runde. Ohne es exakt gerechnet zu haben scheinen vor dem letzten Spiel (wohlgleich sicher nicht alle synchron fertig waren) 2 Punkte sicher gewesen zu sein – wollte man unbedingt den Dreier und hat sich verzockt? Wer möchte da nicht Zuhörer auf der sicher kurzweiligen Heimfahrt gewesen sein? Die Gesellige Runde fällt damit leicht im Gesamtklassement auf Tabellenplatz 2 und der Alter Peter München fällt deutlich auf Rang 9 zurück.

Weiterhin viel Erfolg und nicht nachlassen!

In der Bayernliga trafen unsere beiden Mannschaften im direkten Duell aufeinander. Die Gesellige Runde hatte dem Grunde nach Heimspielrecht und gab dieses an den Alten Peter ab, so dass die Gäste aus Crailsheim eine deutlich verkürzte Anreise absolvieren mussten. An der Stelle schon einmal Danke für die sportliche Geste in Richtung Bad Tölz. Leider konnten unsere beiden Mannschaften diese Geste nicht so in zählbare Wertungspunkte verwandeln, wie es angemessen wäre. Die Gesellige Runde Bad Tölz II in der Besetzung Margit Gramsall, Bernd Kawka, Harry Johlke und Michael Alt erwischten einen „Rabenschwarzen Tag“. Die Karten liefen in keiner Serie, so dass leider auch nur ein Wertungspunkt am Ende des Spieltages dazugebucht werden konnte. Die Enttäuschung ist sicher groß und tatsächlich konnte damit die rote Laterne in der Gesamttabelle nicht abgegeben werden. Der Alte Peter II in der Besetzung Stefan Preiß, Uwe Lehmann, Knut Schmilinsky und Rolf Grabow tat sich zunächst auch sehr schwer in den Spieltag ordentlich zu starten. Zumindest hintenraus konnten dann die wichtigen Punkte gesichert werden, so dass im Ergebnis zwar eine Unzufriedenheit bleibt, aber die Truppe mit 5:7 Wertungspunkten noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen ist. Auf Tabellenplatz 9 mit nur 4 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze ist hier alles noch möglich.

Weiterhin viel Erfolg und jetzt richtig Gas geben!

Ergänzung von Mitwissern – oder Wissen ist Macht!

13.04.2024 – In Ergänzung zu o.g. Bericht, hier die Erklärung von „Mitwissern“ aus der Geselligen Runde: Das Debakel des 48.Spiels, des letzten Spiels des Spieltags kam wie folgt zustande: Durch einen – unbeachteten – Eingabefehler des Listenführers wurde das 41. Spiel von Vosseler (Kreuz ohne 2) als gewonnen, anstatt als verloren eingetragen. Mangels Internetverbindung wurde dies nicht rechtzeitig bemerkt. Die Tölzer wähnten sich so mit der Differenz von 238 Punkten, in sicherer Führung, als nacheinander Mayer (-98 Pkt.), Kleffner (-90), Willer (-122) ihre Spiele in den Sand setzten. Der Eingabefehler vom 41. Spiel war noch immer nicht aufgedeckt, als an Vosseler die Info ging: acht Punkte fehlen zu Platz eins, über 200 Punkte Vorsprung auf Platz drei. Ganz klar: Das Letzte Spiel musste riskiert werden: Dieser Grand ohne Zwei ging dann unglücklichst (46 Punkte: Zwei noch nicht gespielte Asse mussten stechen, eine Ass wurde jedoch gestochen!) verloren und brachte weitere 122 Punkte Minus. Jetzt wurde beim Kontrolllistenvergleich der Fehler aufgedeckt, die Differenz 208 Punkte plus 30 Punkte „Fabiane“ fehlten den Tölzern. Statt Platz 1 oder 2 wurden nur null Punkte eingefahren. Fazit: Wissen ist Macht – Nichtwissen kostet Punkte!