23. März 2024

Ligastart 2024 weitestgehend erfolgreich

23.03.2024 – An diesem Wochenende ist die diesjährige Ligasaison gestartet. In diesem Jahr gibt es eine wichtige Besonderheit. Es gilt im Jahr der Ligareform besonders gute und aussichtsreiche Plätze zu sichern, so dass bei der Neuaufteilung der Ligen im Jahr 2025 ein möglichst großer Sprung nach oben absolviert werden kann. Wie die Ligen 2025 aufgestellt sein werden, könnt ihr unter nachfolgendem Link noch einmal nachlesen.

Demzufolge sind unsere vier Mannschaften aus der VG81 (Alter Peter München und Gesellige Runde Bad Tölz) auch hochmotiviert in den ersten Spieltag gestartet. Wie schon im letzten Jahr starten beide Vereine sowohl in der Regionalliga als auch in der Bayernliga.

In der Regionalliga durfte Bad Tölz I (Sebastian Kleffner, Volker Willer, Albert Vosseler und Ralf Mayer) einmal ins Ulmer Umland reisen. Die Mannen vom Alten Peter (Thomas Gradl, Mike Hornbrook, Willy Buschner und Martin Rudolf) fuhren nach Kißlegg, da der Spielort von Friedrichshafen zu Gunsten der Münchner verlegt wurde.

Alter Peter I v.l.: Willy Buschner, Thomas Gradl, Martin Rudolf, Mike Hornbrook

In der ersten Serie stand neben dem Fokus auf die Karten zum ersten Mal auch die Technik an allen Spielorten ungewollt im Mittelpunkt. Die größeren Softwareprobleme konnten während der ersten Serie gefixt werden, so dass die meist geführten Listen dann nach und nach wieder übertragen werden konnten. Sowohl Bad Tölz als auch dem Alten Peter machte dies scheinbar nichts aus, denn beide Mannschaften sicherten sich direkt 3 Punkte – besser kann man nicht starten. In Serie 2 wechselten an beiden Spielorten immer wieder die Platzierungen. Der Abstand war sowohl bei Bad Tölz als auch beim Alten Peter München sehr klein und die Ränge wechselten beinahe in jedem Block. Während bei der Tölzer Mannschaft in den letzten beiden Blöcken der notwendige Schwung an Spielen kam damit 2 Wertungspunkte gesichert werden konnten, lief es beim Alten Peter genau konträr. Mit 3.616 Punkten kam nichts Zählbares zum Punktekonto und da war sie da – die erste Null im Spieljahr. In der finalen Serie taten es beide Mannschaften wieder gleich und konnten mit anständigem Abstand jeweils 3 Punkte einfahren. Demzufolge platzierte sich Bad Tölz I mit 8:1 Punkten auf Tabellenplatz 1 und der Alte Peter München mit 6:3 Punkten auf Rang 3. Beiden Mannschaften Glückwunsch und weiterhin Gut Blatt!

In der Bayernliga konnte der Alte Peter II (Andreas Schreyer, Domenic Weil, Thomas Kaade, Stefan Preiß) direkt mit einem Heimspieltag starten. Die Gesellige Runde Bad Tölz II (Bernd Kawka, Margit Gramsall, Harry Johlke, Michael Alt) nahm den Weg ins Passauer Umland auf sich. In der Bayerliga wird in diesem Jahr noch der 4 Serienmodus á 36er Listen gespielt. Der Alte Peter II konnte den Heimvorteil nutzen und einen traumhaften ersten Spieltag hinter sich bringen. Mit insgesamt 9:3 Wertungspunkten und der höchsten Spielpunktezahl konnte der 3. Rang am Ende des Tages in der Tabelle gesichert werden. Der beste Platz nach dem ersten Spieltag seit langem. Leider lief es bei der Mannschaft Bad Tölz II so ganz und gar nicht rund. Ein Fehlstart, wie er im Buche steht. 0:12 Punkte am Ende des Tages. Hier werden die Analysten sicher einiges an Arbeit vor sich haben. Wenn man sich die Zahlen anschaut, muss da sicher einiges nachbesprochen werden. Die Mannschaft ist mental stark genug, um das zu verkraften. Wir werden gespannt beim nächsten Spieltag zuschauen und drücken die Daumen, dass es dann besser läuft. Beiden Mannschaften weiterhin viel bzw. mehr Erfolg und Gut Blatt!