1. September 2024

Der neue Skat-Stadtmeister kommt aus der Landeshauptstadt München

v.l.: 3. Bürgermeister von Bad Reichenhall Hans Hartmann, Gesamtsieger Willy Buschner

01.09.2024 – Der Einladung des 1. Skatclub Bad Reichenhall sind 32 Skatspielerinnen gefolgt. Alle Teilnehmer wurden durch den Vereinsvorstand herzlich begrüßt und jede Dame hat ein hochwertiges Willkommensgeschenk erhalten.

v.l.: Hans Hartmann, Dietmar Schweer, Detlev Münnich

Gesucht wurde der Nachfolger des letztjährigen Titelverteidigers Detlev Münnich (SC Contra-Re Tegernseer Tal). Der neu gefundene Skatmeister der Stadt Bad Reichenhall 2024 ist Willy Buschner (SC Alter Peter München) mit erspielten 2.790 Punkten nach drei Serien a` 36 Spielen. Der vom Ausrichter ausgerufene JACKPOT bei einer Gesamtpunktzahl von 3.600 Punkten wurde nicht erreicht!

v.l.: Hans Hartmann, Volker Willer (2), Willy Buschner (1), Uwe Neumann (3)

Die Nächstplatzierten: Platz 2 erspielte Volker Willer (Gesellige Runde Bad Tölz) mit 2.713 Punkten, Platz 3 Uwe Neumann (Gastspieler 1.SC Bad Reichenhall) 2.683 Punkte, Platz 4 Rudolf Kallwitz (1. SC Bad Reichenhall) 2.848 Punkte, Platz 5 Dieter Thürmer (SC Landshuter Füchse) 2.593 Punkte, Platz 6 Frank Wiesniewski (SC Edelweiß Rosenheim) 2.550 Punkte, Platz 7 Dietmar Schweer (1. SC Bad Reichenhall) 2.529 Punkte, Platz 8 Albert Vosseler (Gesellige Runde Bad Tölz) 2.451 Punkte.

Die Serien waren durch ständige Führungswechsel geprägt. Der Sieger der 1. Serie war Dieter Thürmer (SC Landshuter Füchse). Die 2. Serie gewann Albert Vosseler (Gesellige Runde Bad Tölz) und die 3. Serie Roland Thalacker (SC Edelweiß Rosenheim). Die drei Erstplatzierten jeder Serie haben Geldpreise in Höhe von fünfundzwanzig, zwanzig und fünfzehn Euro erhalten. Die „Beste Dame“ (Brigitte Thalacker – Edelweiß Rosenheim) konnte sich die Prämie in Höhe von fünfundzwanzig Euro sichern. Junioren waren dieses mal leider nicht am Start.

Die Siegerehrung wurde um 18.15 Uhr durch den 1. Vorsitzenden Dietmar Schweer und dem 3. Bürgermeister Hans Hartmann durchgeführt, wobei die ersten 8 Plätze in der Gesamtwertung mit Geldpreisen honoriert werden konnten. Jede:r Teilnehmer:in hatte „Freie Auswahl“ bei den durch Handel und Gewerbe gesponserten Sachpreisen, so dass keiner der Skatspieler oder Skatspielerinnen
mit leeren Händen die Heimfahrt antreten musste!

Freie Auswahl – bei den gesponsorten Sachpreisen

Besondere Beachtung fand der harmonische, gesellige Verlauf des Spieltages, das Preis-
Leistungsverhältnis, sowie das aufmerksame Servicepersonal und Ambiente im Ibis Styles Hotel.
Den großzügigen Spendern gebührt hier nochmals ein besonderer Dank.

Nicht nur die Freunde des Denksport „SKAT“ als immaterielles Kulturgut der UNESCO haben sich
positiv über die Organisation und den Ablauf dieser Veranstaltung geäußert, sondern auch Funktionäre
aus dem bayrischen Skat-Verband, insbesondere der Vorstand des 1. SC Bad Reichenhall, der neue
Mitglieder gewinnen konnte. Diese gelungene Veranstaltung hat viel Lob und Dank erhalten und wird
auch 2025 stattfinden und weiteren Zuspruch erfahren.