Aktuelles

10. September 2022

Regionalliga-Oberliga-Landesliga

Gesellige Runde Bad Tölz im Aufstiegsmodus

10.09.2022 – Der Abschlussspieltag der bayerischen Ligen brachte für die Gesellige Runde Bad Tölz einen nie geglaubten Doppelerfolg: Tölz I in der Oberliga und Tölz II in der Landesliga belegten jeweils den 2. Platz und haben somit den Aufstieg geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Die Tölzer werden somit künftig mit der ersten Mannschaft in der Regionalliga, mit der zweiten Mannschaft in der Oberliga, die wohl künftig Bayernliga heißen wird, vertreten sein.

Doch der Reihe nach: In der ranghöchsten Liga, der Regionalliga agierte die Mannschaft vom Alten Peter I die ganze Saison über unglücklich und belegte einen, dem Vermögen der Mannschaft nicht ganz gerecht werdenden, 8. Platz. In der kommenden Saison werden sie dort auf die Aufsteiger aus Bad Tölz treffen – man darf gespannt sein.

In der Oberliga belegte die erste Mannschaft der Geselligen Runde Bad Tölz vom ersten Spieltag an einen Aufstiegsplatz. Zum letzten Spieltag fuhr sie jedoch mit großen Personalproblemen und dementsprechendem großen Respekt nach Lauf. Dort behaupteten die Tölzer sodann – für alle überraschend – sehr sicher ihrem Aufstiegsplatz. Er war eigentlich zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Überschwänglich natürlich die Freude, auch bei den im Urlaub weilenden weiteren Mannschaftsmitglieder, die – SkatGuru macht´s möglich – zeitgleich die Spiele im Internet verfolgten und postwendend gratulierten.

Fast gleiches Bild in der Landesliga: Die zweite Mannschaft der Tölzer gab ihre beiden besten Spieler an Tölz I ab und ging ebenfalls mit größten Sorgen in die Schlussrunde – weit gefehlt, sie spielten bravourös und hielten sicher den zweiten und damit Aufstiegsplatz. Insbesondere in der 2. Serie ließen sie es „krachen“ und erspielten hervorragende 5.166 Punkte, 1.292 im Schnitt je Spieler, das ist schon eine Marke! Auch hier war die Mannschaft vom Alten Peter äußerst glücklos und wurde – sozusagen sang- und klanglos nur Siebter, immerhin noch vor „Mit Vieren“ Penzberg. Der Penzberger Mannschaft um Kapitän Lutz Nieland ist hoch anzurechnen, dass sie trotz dünner Personaldecke letztlich souverän die Liga absolvierte. Platz 8 ist dann doch nicht so schlecht.

Für Insider interessant sind die folgenden Spieldaten, jeder kann sie selbst interpretieren.

Liga Mannschaft Platz Ø-Punkte % Verlorene „Fabiane“
(vg)
Spieler-
bedarf
RegionalligaAlter Peter I8882,313,61927
OberligaG.R. Bad Tölz I2966,912,62007
LandesligaG.R. Bad Tölz II2945,615,61348
LandesligaAlter Peter II7875,116,41468
LandesligaPenzberg9860,116,61235

Wie zu sehen ist, haben die Aufsteiger ligaübergreifend nicht nur den besten Punktedurchschnitt, sondern auch (Tölz I) einen sehr guten Verlustquotienten. Die meisten „Fabiane“, d.h. gewonnene Gegenspiele hatte Tölz I, wohingegen Penzberg wohl sehr offensiv spielte. Der Spielerbedarf bei Penzberg mit nur fünf Spielern ist beachtlich. Bei Tölz und Altem Peter war der Verschleiß deutlich größer, jedoch muss diese Zahl relativiert werden, da die Spieler z.T. in beiden Mannschaften eingesetzt wurden, Tölz setzte ebenso wie Alter Peter München jeweils insgesamt 12 Spieler ein. Die beigelegten Fotos sind leider nicht erschöpfend…..der Fotograf konnte nicht alle Mannschaften erreichen.