Aktuelles
Die „Gesellige Runde“ Bad Tölz erneut öffentlich präsent
Auf vorstehender Fotostrecke erhaltet ihr einen knappen Eindruck, was alles so lief und wie die Kinder bei der Sache waren – für uns alle ein Riesenerfolg!
24.07.2021 – Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen – die Häufung ist zufällig – war die Gesellige Runde Bad Tölz gefordert, einen Groß-Event zu stemmen. Eine Radl-Rallye für die Tölzer Jugend und deren Eltern hat sich die Tölzer Jugendförderung zu ihrem 25-jährigen Bestehen ausgedacht und alle Tölzer Sportvereine (Skat ist Sport!) wurden gebeten, die Rallye mit Leben zu füllen und jeweils eine Anlaufstelle zu betreuen. Alle Stätten in Bad Tölz mit Jugendbezug sollten angefahren werden – 15 Stätten für die Jugend gibt es und die Gesellige Runde war natürlich mit dabei.
Den sehr attraktiven Platz an der Tölzer Isarbrücke (Jugendbezug: Graffitiwand!) haben die Tölzer Skatspieler für ihren Stand ausgesucht und ihn wie folgt aufgebaut: Vier große Plakatwände, bestückt mit Fotos und Infos mit Jugendbezug, 2 Biergartengarnituren zum Skatspielen, ein Tisch mit Werbematerial und als Anlaufstelle für die Radler den „Stempel- und Rätseltisch“. Wie bereits beim Marktstraßen-Event erprobt wurden als Eyecatcher DIN A4-Großkarten über den Gehweg gespannt, welche die Passanten zum Verweilen auffordern sollten. Einen unverlierbaren Grand Hand hatte sich unser 2. Vorsitzender Volker Willer ausgedacht, Präsident Kleffner musste ihn aufhängen und Spielleiter Harry Johlke war „Steigbügelhalter“ (Staffeleihalter). Ein Foto, das sehr gut die Zusammenarbeit im Club darstellt. Es war wirklich ein großes Miteinander, das Organisator Albert Vosseler hier zusammenbrachte und erst dadurch war die Veranstaltung möglich. Dass die Tölzer Skatfreunde auch zum Kartenspielen unter den schattigen Linden zusammenkamen, darf nicht verschwiegen werden – Biergartenatmosphäre! Gekommen sind viele, und auch diverse Gäste fanden sich ein.
Und zum Schluss sei noch der Schock erwähnt, der die Tölzer am Samstagmorgen traf: Nach all´ der langwierigen Vorbereitung schien um neun Uhr vormittags alles vorbei: Dunkelste Wolken und dann auch noch Wolkenbruch zogen über den Isarwinkel und im Event-Chat kamen bereits die ersten pessimistischen Absagen. Zu Hilfe kam der „Bergwetterbericht“ – so heißt der zuverlässigste Wetterbericht bei uns wirklich – der bereits um 10 Uhr die Aussage traf: Schönwetterfenster von 12-17 Uhr. Der Glaube daran fiel schwer – dunkelste Wolken drohten, aber um 11:30 Uhr begannen die Tölzer aufzubauen, um 11:45 wurde es sonnig, um 13 Uhr begann die Rallye und es wurde heiß…um 16:30 Uhr begannen sie abzubauen, weil das Unwetter im Anzug war. Alles in Allem: Wiederum ein wunderbarer Tag für die Kinder und Veranstalter. Die „Gesellige Runde“ Bad Tölz hat bewiesen, was sie zu leisten im Stande ist.
Die Hauptakteure aber waren die Kinder, die in großer Zahl, meist zusammen mit ihren Eltern, die einzelnen Stationen abklapperten. Am Skat-Stand mussten sie natürlich Fragen zum Skat lösen (im Anhang liegt zur Info der DIN-A5-Flyer mit Vorder- und Rückseite bei) und taten dies auch mit großem Eifer. Als Bestätigung erhielten sie den Flyer und den begehrten Stempel für „Aufgabe gelöst“. Albert Vosseler kam mit dem Stempeln fast nicht mehr nach, gut über 100 waren es. Wobei das Klientel im Wesentlichen aus Familiengruppen mit Eltern und Kindern im Alter von vier bis elf waren, ältere Jugendliche waren nur vereinzelt dabei. Für den Skatclub also Zukunftsmusik oder das künftige Klientel. Kurzfristig darf man bei Imagewerbung nie denken, oder doch? Einige (Erwachsene) haben ihr Interesse am Clubabend bekundet, auch hierzu lagen Flyer aus. Mal sehen!