Aktuelles
Der erste Ligaspieltag: VG 81-Mannschaften gut dabei
23.04.2022 – Recht ordentlich verlief der erste Ligaspieltag für die VG 81-Mannschaften. Fünf Oberlandler-Mannschaften – nach dem Beitritt des „Alten Peter“ reicht ja das Oberland bis München und Reichenhall – traten nach 2 Jahren Pandemiepause wieder an und waren mit dem Auftakt, je nach Platzierung wohl mehr oder weniger zufrieden.
Unsere ranghöchste Mannschaft, Alter Peter I schlug sich in der Regionalliga mit Platz 9 und 5:4 Punkten recht achtbar…natürlich mit Luft nach oben. Wenig Luft nach oben gibt es für die Mannschaft der Geselligen Runde Bad Tölz I, die mit 6:0 und 8705 Punkten (1088,1 Punkte/Spiel) die bayerische Oberliga stürmte und souverän auf Platz 1 liegt – höher geht es nicht!
In der Landesliga setzte sich der Alte Peter II mit ebenfalls 6:0 und 8826 Punkten (1103,2 Punkte/Spiel) klar an die Spitze, aber auch die Geselligen Runde Bad Tölz II darf mit dem 3. Platz in der Landesliga und 4:2 und 8077 Punkten (1009,7 Punkte/Spiel) hochzufrieden sein. Lediglich Mit Vieren Penzberg wird wohl mit seinem 9. Platz mit 1:5 und 6316 Punkten etwas hadern, aber es folgen ja noch vier Spieltage und da kann sich noch viel ändern….diese Hoffnung/Mahnung gilt natürlich auch für alle anderen Mannschaften. Nicht hochmütig werden, aber auch den Kopf nicht hängen lassen, gilt somit für alle.
Ein Novum: Die Listenführung und Tabellenerstellung wurde mit ELLI (Elektronische Listenführung) durchgeführt. Dies klappte bei unserem Oberligaspieltag ausgezeichnet – hohes Lob an dieser Stelle an unseren bayerischen Spielleiter, Jochen Wenger, der dies initiiert und durchgezogen hat. Es hat Spaß gemacht. Dadurch sind auch folgend ein paar vertiefende Einblicke möglich (leider nicht bei der Regionalliga, die ELLI noch nicht einsetzt).
Am meisten beeindruckt natürlich die sensationelle Serie 2 von Albert Vosseler, der „sage und schreibe“ 2290 Punkte (in einer Serie!) erspielte. Ein Wert, der sicherlich nicht alle Tage vorkommt: 10 Grand in einer Serie, davon 5 „mit Vieren“ sind natürlich Glück – ein Wort, das der Protagonist eigentlich für Skat nicht zulässt, hier aber uneingeschränkt zutrifft. Damit setzte er sich natürlich an die Topposition der Oberligascorer, 1500 Punkte im Schnitt für ihn, Sebastian Kleffner folgt mit 1174 Punkten im Schnitt auf Platz 8 als nächstbester Oberlandler. In der Landesliga führt Heiko Dunsch vom Alten Peter mit 1387 Punkten die Tabelle an vor Volker Willer (Tölz), der mit 1182 Punkten auf dem 5. Platz landete.
Für eine wahre Standortbestimmung reicht dieser Spieltag jedoch nicht, da ja erst 1/5-tel der gesamten Challenge gespielt wurde. Welche Aufgaben noch kommen werden, wird man am nächsten Spieltag sehen.