Aktuelles

23. Oktober 2021

2. Wertungsturnier

Sieger Willy Buschner – Günther Aehlig – Hannes Kulzer

Aus sage und schreibe 12 Vereinen kamen die Starter zum 2. Wertungsturnier der VG 81 ins neue Clublokal am Tölzer Golfplatz. Dass es mit nur 29 Teilnehmern gegenüber dem letzten Turnier sieben weniger waren, lag nicht etwa an fehlenden Gästen, 12 waren angereist, sondern an der Abstinenz einiger VG 81-Spieler. Umso mehr freute es Präsident Albert Vosseler, dass mit Spielern aus Peißenberg und Reichenhall auch nicht organisierte Skatfreunde den Weg nach Tölz fanden und dabei auch ordentlich mitmischten.

Wie immer, zunächst 3 G-Kontrolle (eigentlich 1 G, alle waren geimpft!) und dann ging es zügig los und brachte in Serie eins mit Hannes Kulzer (1.586) von Jahn Bogenhausen und dem Tölzer Lokalmatador Sebastian Kleffner (1.580) gleich zwei Favoriten ganz nahe beieinander nach vorne. Der spätere Sieger Willy Buschner vom Alten Peter München hielt sich auf Platz 18 noch vornehm zurück. In Serie zwei jedoch drehte Buschner auf und markierte mit 1.720 Punkten den Bestwert des Spieltags, Karl-Heinz Walle´, Penzberg, folgte mit 1.662 Punkten. Die letzte Serie entschied Günther Aehlig (Penzberg) mit 1.551 Punkten für sich, vor Hans Brandhofer (Tölz), der 1.499 Punkte einbrachte.

Die Entscheidung fiel in der nach Leistung gesetzten Schlussrunde, in der Kleffner und Walle´ zurück fielen und Günther Aehlig (gesamt 3.678 Punkte) sich von Tisch drei auf den zweiten Platz nach vorne kämpfte. Er haderte mit sich selbst ob des verlorenen allerletzten Spiels, das ihm den Gesamtsieg vermasselte. Diesen holte sich mit 3.745 Punkten Willy Buschner (Alter Peter München), der den Tegernseer Tal Sieger (vor drei Wochen) Hannes Kulzer (3.562 Punkte) auf Platz drei verwies.

Die Tandemwertung ging mit 6.821 Punkten an die München-Landshuter Paarung Kulzer/Thürmer, die Buschner/Treffke (München/Waldkraiburg) mit 6.788 Punkten auf Platz zwei verwiesen. Die Mannschaftswertung holte diesmal Tölz II vor Penzberg und Tölz I. Die Jahreswertung besteht in diesem – durch Covid eingeschränktem – Jahr aus nur drei Wertungsturnieren. Es führt nach zwei Turnieren Sebastian Kleffner (7.213) vor Frank Bornschein (6.557) und Lutz Nieland (6.1863).