
Aktuelles
5. Wertungsturnier – der Tag der VG81 ?

27.09.2025 – An diesem Samstag war es wieder einmal so weit: Das 5. Wertungsturnier startete in Denklingen. Der Spielort hat sich mittlerweile einen guten Namen gemacht, da die Spielstätte sehr modern gehalten ist und somit beste Voraussetzungen für ein solches Turnier bietet.
Davon profitierten am Samstag als Erstes die beiden Spielleiter Sebastian und Marco, welche die Tablets für die insgesamt 13 Spieltische problemlos im vorhandenen W-LAN anmelden konnten.
So konnten die 52 Teilnehmer nach den Begrüßungsworten von Detlev und Jörn pünktlich starten. Dieses Mal wurde im Restaurantbereich gespielt, da der große Saal durch eine Hochzeit belegt war. Doch dies war ebenso angenehm, wie das Spiel im Saal. Die Bedienung war sehr flott unterwegs und so klappte die Bewirtung sowohl mit den Getränken als auch mit dem Essen bestens.
Was das Skatspielen betrifft, so hatten diesmal die Spielerinnen und Spieler der VG 81 den deutlich besseren Start. Bereits in der ersten Serie setzten sich Ralf Mayer (1.799), Thomas Winter (1.701) und Albert Vosseler (1.554) an die Spitze.
Dies schlug sich parallel in den Teamwertungen nieder, bei denen die ersten drei Plätze ebenfalls durch die Teilnehmer VG 81 erspielt wurden. Lediglich bei den Mannschaften konnten sich die Gäste aus Straubing Rang zwei sichern.
In der zweiten Serie holten die Spielerinnen und Spieler der VG 89 etwas auf, sodass der Wettbewerb wieder deutlich an Spannung gewann. Die zweite Serie ging an Johannes Kulzer (1.535), gefolgt von Knut Schmilinsky (1.491) und Dieter Grahn (1.460). In der Einzelwertung konnten sich Thomas und Albert jedoch weiterhin an der Spitze behaupten.
Parallel zur zweiten Serie wurden die Essen serviert, sodass sich alle wohlgenährt in die dritte Serie begeben konnten. Die dritte Serie wurde von Robert Weiss mit 1.742 Punkten gewonnen. Ihm folgten Arthur Christmann (1.726) und Karl Köhler (1.543).

Nach den drei Serien bestätigte sich, was sich schon zu Beginn angedeutet hatte. Dies war ein Tag für die Spieler der VG 81.
Mit 4.065 Punkten konnte Albert Vosseler dank durchgehend konstant guter Serienergebnisse das Turnier für sich entscheiden. Ralf Mayer, welcher in der zweiten Serie etwas in den Windschatten der Führenden geraten war, kämpfte sich mit einer erfolgreichen dritten Serie und insgesamt 3.538 Punkten auf den zweiten Platz der Gesamtwertung. Nur knapp dahinter konnte Thomas Winter mit 3.523 Punkten das Turnier als Drittplatzierter abschließen.

In der Mannschaftswertung waren entsprechend Bad Tölz I und Alter Peter I die ersten beiden Plätze nicht zu nehmen. Zur Ehrenrettung der VG 89 erreichte die Mannschaft Fuggerbuben I noch den dritten Platz.
Bei der Tandemwertung blieben die Spieler der VG 81 jedoch wieder unter sich, zumindest was die drei ersten Plätze betraf.

Man mag jetzt rätseln, ob die Spielerinnen und Spieler der VG 89 ihren Heimvorteil bewusst nicht ausnutzen wollten, denn sie sind für ihre Gastfreundschaft weithin bekannt, oder lag es doch an einer vorübergehenden Schwäche. Doch letztendlich ist dies sekundär, denn es war ein sehr schönes Turnier und es können nun einmal nicht alle auf den vorderen Plätzen landen.
Immerhin muss jedoch ausdrücklich festgehalten werden: Gewonnen haben alle. Die einen mit dem Preisgeld und alle anderen an Erfahrung. In diesem Sinne freuen wir uns auf die noch zwei ausstehenden Wertungsturniere in diesem Jahr.
In der Gesamtjahreswertung ergibt sich folgendes Bild: