
Aktuelles
Start in die Ligasaison 2025 ist erfolgt
22.03.2025 – Zum ersten Mal seit längerer Zeit darf die VG81 heuer nur drei Mannschaften im Ligabetrieb begrüßen. Ein Hintergrund dürfte wohl sein, dass im Bayerischen Raum keine Landesliga zustande gekommen ist und für Neueinsteiger die Fahrten zu den Spielstätten beinahe so weit sind wie die Wege in der 3. Bundesliga. Ein Jubiläum auch für Skatguru, die zum ersten Mal über 1.000 Tablets zur gleichen Zeit verkraften mussten. Hierfür wurden extra technische Optimierungen durchgeführt, um vorbereitet zu sein. Leider stellte sich im Laufe des Spieltages schnell heraus, dass die Verdreifachung der Rechenpower und eine Versechsfachung des Arbeitsspeichers einfach nicht ausreichen. Deutschlandweite „Aussetzer“ beschreiben es relativ human und es wird für Skatguru viel aufzuarbeiten und aufzurüsten geben, dass so ein weiterer Spieltag nicht noch einmal ablaufen muss. Skattechnisch gibt es auch einiges zu berichten.
In der neu gegründeten 3. Bundesliga durften unsere Gesellige Runde aus Bad Tölz antreten und reiste dafür ins 2,5h entfernte Friedrichshafen. Leider verlief der Start alles andere als glücklich. Die sonst sehr gut performende Besetzung Albert Vosseler, Ralf Mayer, Sebastian Kleffner und Volker Willer erlitten einen rabenschwarzen Tag. Mit nur 8.143 Punkte aus drei Serien, davon steuerte Ralf Mayer 3.102 Punkte zu, reichte es am Ende des Spieltages nur für ein 1:8 und die rote Laterne. (Tabelle 3. Bundesliga am Ende des Beitrages)
In der Regionalliga Staffel 8 trat die Mannschaft Alter Peter I in der Besetzung Willy Buschner, Mike Hornbrook, Stefan Preiß und Martin Rudolf an.

Der Auftakt machte direkt Freude – in Serie 1 4.735 Punkte, welche „leider“ nur zwei Punkte ergaben, dennoch war man nicht unzufrieden. Auch in der zweiten Serie wieder 2 Wertungspunkte und im Zieleinlauf noch einmal 1 Wertungspunkt. Über den Tag hinweg lagen glückliche und unglückliche Zieleinläufe knapp beieinander und glichen sich nahezu aus. Mit dem 5:4 und Rang 5 ist zumindest erst einmal eine gute Ausgangsposition gesichert. (Tabelle Regionalliga am Ende des Beitrages)
In der Oberliga Staffel 16 trat die Mannschaft Alter Peter II in der Besetzung Thomas Winter, Udo Kapp, Knut Schmilinsky und Domenic Weil an.

Hier schien das Motto zu sein: Nicht komplett am Anfang verausgaben! Über alle Serien hinweg konnte man sich konstant steigern. In Punkten ausgedrückt heißt das: 1. Serie: 1 Punkt – 2. Serie: 2 Punkte – 3. Serie: 3 Punkte. Mit 6:3 Punkten aus dem ersten Spieltag konnte eine extrem komfortable Position in der Tabelle belegt werden. In den nächsten Spieltag wird von Rang 3 gestartet. Wenn das vor dem Spieltag jemand avisiert hätte, ich denke alle hätten das Ergebnis sofort akzeptiert. (Tabelle Oberliga am Ende des Beitrages)