14. Oktober 2024

Tegernseer Tal Jugendturnier – Anastasia düpiert alle

12.10.2024 – Schon zum vierten Mal bot der Skatklub Tegernseer Tal e.V. im Rahmen der Tegernseer Tal Meisterschaft den bayerischen Skatjugendlichen eine Bühne, ihr Können zu zeigen. Sieben Jugendliche, die bisher beste Besetzung, trommelte Organisator und Jugendleiter Albert Vosseler zusammen. Man kannte sich, denn es ist nunmehr schon das dritte Jugendturnier dieses Jahres, das Vosseler organisierte. Daneben noch die Bayerische Meisterschaft, mit nahezu derselben Besetzung – es gibt leider nicht mehr Jugendliche in Bayern.

Die Skat-Crew und lauter Sieger:
Albert Vosseler, Simon Gunst (19 Jahre -3.Platz), Anastasia Beck (20-Siegerin), Jason Wang (13-3.),
Cederic Sachon (13-7.), Laurin Gailer (7-4.), sein kleiner Bruder, Kilian Beck (17-5.), Jakub Osvald (15-6.)

Der Tegernseer Club organisierte dieses Turnier neben der Meisterschaft für die Erwachsenen (s. eigener Bericht) im Neureuthersaal in Gmund a.T. und stattete es mit schönen Preisen aus. Daneben gab es noch für jede*n Teilnehmer*in eine Erinnerungsplakette und das Skatkompendium von Hannes Kulzer, das dieser großzügig (Danke Hannes!) bereit stellte. Hauptziel aber war natürlich der Siegerpokal, um den in 2 Serien a´ 36 Spielen heftig gefightet wurde.

Und schon gings los, mit Auf und Ab, wie man es von Jugendturnieren kennt. Mit Feuereifer gingen die sechs Buben (7 – 20 Jahre) und ein Mädchen (20 Jahre) ans Werk und spielten – wie die Großen – mit Tablets um Sieg und Plätze. Favoriten gab es, aber sie waren schwierig auszumachen, denn es ging laufend hin und her. Serie eins sicherte sich Jakub Osvald mit 828 und 6/0 Spielen vor Simon Gunst mit 778,10/3 und der späteren Siegerin Anastasia Beck 754, 8/1.

In der gesetzten Serie 2 begann Anastasia mit einem Doppelschlag, wohingegen dem bis dato Führenden Jakub nichts gelingen wollte. Auch Simon musste Federn lassen (3 schnelle Verlorene), wohingegen Jason mit 5 Gewonnenen am Stück groß aufkam…..man sieht schon, es ging Auf und Ab….taktieren gibt´s bei den Jugendlichen nicht. Auch der erst 7-Jährige Laurin spielte forsch auf und hatte zuletzt mit 16/5 eine ordentliche Performance und kam insgesamt auf Platz 4.

Den Sieg aber holte sich Anastasia Beck mit 1442 (14/2) vor Jason Wang mit 1367 (12/1) und Simon Gunst mit 1278 (20/7). Der bei der BEM so groß aufspielende Cederic Sachon ging leer aus, ebenso wie der zu den Favoriten zählende Kilian Beck und der Führende von Serie 1, Jakub Osvald – ihre Zeit wird kommen.

Für den aufmerksamen Beobachter zeigte sich, dass die Jugendlichen – alle aus der Tölzer Skatschule von Albert Vosseler, mit Ausnahme von Laurin Gailer, der Skat beim Großvater (!) erlernte – ordentlich Skat spielen und mit großer Freude ans Werk gingen. „Übung macht den Meister“ und so ist es wichtig, dass die Jugendlichen bei Turnieren dieser Art am Ball bleiben. Weitere Turniere sind angedacht – die Skatschüler im Tölzer Gymnasium haben zudem noch wöchentliche Übungseinheiten in der Skat-AG.

Für den Skatsport an sich sei festgestellt, dass es Aktionen wie diese und natürlich Skatunterricht bayernweit geben sollte – ein bisschen Vision sei gestattet: Bayern hat 107 Skatvereine: 107 mal 7 TN ergäbe 749 Skat spielende Jugendliche – natürlich Utopie! Aber Träumen sei erlaubt!