Aktuelles

22. September 2024

Vizemeister der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft kommt aus der VG81

volle Konzentration im Saal während der letzten Serie

22.09.2024 – Heuer trafen sich 40 aus den Vorrunden qualifizierte bayerische Mannschaften im Hotel & Landgasthof Bergwirt in Herrieden. Für die meisten Skatspieler dürfte dies eine neue Lokalität gewesen sein, welche der Feuertaufe mehr als standhielt. Der Service war jederzeit präsent und die Versorgung auf hohem Niveau. Auch die Turnierleitung war bestens präpariert und konnte nach schlanker Begrüßung durch den Bayerischen Vizepräsidenten Thomas Gradl pünktlich ins 4 Serienturnier starten.

Mit im Teilnehmerfeld spielten unsere drei VG81 Mannschaften Alter Peter I, Alter Peter II & die Gesellige Runde Bad Tölz, um die 6 heiß begehrten Tickets für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Zum ersten Mal wurde auch ein attraktives Preisgeld von Rang 1 bis Rang 15 ausgelobt, was dazu führte, dass es nicht nur um die Qualifikationsgrenze spannend wurde.

Alter Peter I v.l.: Martin Rudolf, Stefan Preiß, Mike Hornbrook, Willy Buschner

Am besten kam die Mannschaft Gesellige Runde Bad Tölz in der Besetzung Albert Vosseler, Sebastian Kleffner, Ralf Mayer und Volker Willer aus den Startlöchern. Mit 3.844 Punkten gelang direkt der Sprung ins vordere Mittelfeld auf Rang 15. Schon deutlich dahinter landete die Mannschaft Alter Peter I in der Besetzung Willy Buschner, Mike Hornbrook, Stefan Preiß und Martin Rudolf auf Rang 26 bei 3.299 Punkten. Den unglücklichsten Start erwischte die Mannschaft Alter Peter II in der Besetzung Hannes Kulzer, Thomas Gradl, Knut Schmilinsky und Peter Brunner. Auf Rang 34 und 3.004 erspielten Punkten musste zur Aufholjagd beinahe das komplette Feld durchgepflügt werden.

In der zweiten Serie verschob sich das Bild einmal komplett. Die Mannschaft Alter Peter I konnte den Tagesbestwert aller Mannschaften in einer Serie erspielen. Dank der zusätzlichen 5.478 Punkte konnte sich sogar der zwischenzeitliche Rang 3 erspielt werden. Auch die Mannschaft Alter Peter II wurde durch starke 4.647 Punkte direkt auf Rang 14 vorgespült. Einzig unsere Mannen aus Bad Tölz erlitten einen kleinen Schiffbruch und verloren weitere 10 Ränge, was den „Angriff“ auf die oberen Plätze schon durchaus schwerer machte.

In der dritten Serie konnte nur die Mannschaft Alter Peter I den Rang verteidigen und startete damit von Rang 3 in die letzte und finale Serie. Der Vorsprung, um über der Qualifikationsgrenze zu bleiben, betrug zu diesem Zeitpunkt knapp 800 Punkte. Unsere anderen beiden Mannschaften fielen leider noch einmal leicht zurück Rang 22 für Alter Peter II und Rang 29 für die Gesellige Runde. Beide brauchten ca. 2000 Punkte mehr als die Mannschaften vor ihnen, um noch die Grenze zu erreichen.

Überschattet wurde dies jedoch durch einen medizinischen Notfall im Saal, welcher durch beherztes Eingreifen professioneller und geschulter Skatspieler hoffentlich zum Guten gewendet werden konnte. Wir wünschen dem abtransportiertem Skatspieler an der Stelle schnelle und gute Genesung.

Die Pause zur letzten Serie war verständlicherweise etwas länger, die Entscheidung der Spielleitung weiterzuspielen kam jedoch sehr zügig.

Bayerischer Mannschaftsmeister v.l.: Heinz-Jürgen Neuner, Gerhard Keil, Manuela Weidner, Jürgen Ritz

In der letzten Serie konnte sich jede unserer Mannschaften noch einmal verbessern. Glückwunsch an die Mannschaft Alter Peter I, die auf Rang 2 mit 16.883 Punkten abschloss und damit direkt qualifiziert ist für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Auf Rang 13 bei 15.498 Punkten und damit noch in den Geldrängen lief die Mannschaft Alter Peter II ein. Das Kartenglück war unserer Mannschaft aus Bad Tölz diesmal nicht hold. Der beachtliche Rang 23 im Mittelfeld konnte mit 14.421 Punkte gesichert werden. Mit 17.621 Punkten wurde die Mannschaft SC Robin Hood Nürnberg in diesem Jahr Bayerischer Mannschaftsmeister – Glückwunsch!

Wir wünschen den Qualifizierten viel Erfolg bei der DMM und allen anderen Mannschaften mehr Erfolg im kommenden Jahr.