7. September 2024

VG81 stellt Meister der Regionalliga 8

zentraler Spieltag in der Regionalliga 8 in Eching

07.09.2024 – Zum letzten Ligaspieltag der aktuellen Saison reisten unsere 4 Ligamannschaften zu den zentralen Spieltagen nach Eching (Regionalliga) und nach Thalmässing (Bayernliga). Spannung war in beiden Ligen an der Tagesordnung, vom Aufstiegs- bis hin zum Abstiegskampf war einiges geboten.

In der Regionalliga dürfen wir die gute Nachricht direkt zu Beginn vermelden. Es gibt im Oberland wieder eine Bundesligamannschaft. Herzlichen Glückwunsch! Die Mannen von der Geselligen Runde Bad Tölz haben als Meister der Regionalliga 8 den Aufstieg in die neu gegründete 3. Bundesliga geschafft und sich souverän durchgesetzt.

Meistermannschaft v.l.: Detlev Münnich, Volker Willer, Albert Vosseler, Ralf Mayer

Doch blicken wir einmal kurz zurück an den Anfang des Spieltages. Gestartet ist die Gesellige Runde Bad Tölz I ( Ralf Mayer, Volker Willer, Detlev Münnich, Albert Vosseler) als Tabellenführer und der Alte Peter München I (Willy Buschner, Stefan Preiß, Mike Hornbrook, Domenic Weil, Martin Rudolf) von Rang 8 mit motiviertem Blick nach oben, jedoch auch respektvollem Blick in Richtung untere Tabellenhälfte.

Alter Peter München I v.l.: Willy Buschner, Domenic Weil, Mike Hornbrook, Stefan Preiß, Martin Rudolf)

Das Feld lag sehr nah beieinander und die Positionen wechselten innerhalb der Serien des Öfteren. Beide Mannschaften konnten in der ersten Serie mit einer sehr stabilen Leistung und knapp unter 4.000 Spielpunkten 2 Wertungspunkte ergattern. In Serie 2 konnte die Gesellige Runde aus Bad Tölz bereits den Meistertitel so gut wie sichern, da sie 3 Wertungspunkte und deutlich mehr Spielpunkte als die Plätze 2, 3 und 4 auf Ihrem Konto gesichert hatten. Auch dem Alten Peter München I gelang der Sprung mit 3 erspielten Wertungspunkten nach oben, so dass rein rechnerisch der Aufstieg sogar noch möglich war. In der letzten Serie addierten sich noch einmal 3 Wertungspunkte auf das Konto vom Alten Peter, da die Konkurrenz aber nicht ganz mitspielte, steht ein starker 6. Platz mit 25:20 Wertungspunkten und 57.015 Spielpunkten (nur die Meistermannschaft konnte mehr Spielpunkte holen) in der Tabelle verbucht. Die Gesellige Runde aus Bad Tölz überließ nichts dem Zufall und holte sich mit weiteren 2 Zählern den Meistertitel und damit einen der vier Aufstiegsplätze in die 3. Bundesliga.

Die Mitaufsteiger sind die Mannschaften Gäubube Bondorf, SC Rotach Friedrichshafen und der Ergoldinger Skatclub.

In der Bayernliga war der Drops für die Gesellige Runde Bad Tölz II (Harry Johlke, Martin Baldauf, Michael Thalheim, Michael Alt) schon gelutscht. Zu groß der Rückstand in der Tabelle, aber genau das setzt ja oft immense Kräfte frei und bewirkt Wunder. Der Alte Peter München II (Hannes Kulzer, Thomas Kaade, Thomas Gradl, Knut Schmilinsky) musste nur einen Tabellenplatz an Boden gut machen, um in die Oberliga aufzusteigen. Ob dieses Unterfangen funktioniert hat? In Serie 1 sind beide Mannschaften gut weggekommen und direkt mit 1 (Bad Tölz) bzw. 2 (Alter Peter) Zählern gestartet. In Serie 2 zeigten die Mannen auf Bad Tölz was in ihnen steckt und konnten 3 ungefährdete Wertungspunkte hinzufügen. Dafür der Einbruch beim Alten Peter – Absturz und Null Zähler. Schon ist die gute Stimmung aus Serie 1 dahin. In Serie 3 dann der Einbruch bei der Geselligen Runde und der Alte Peter verpasst um 37 Zähler 2 Wertungspunkte – mit dem einen Zähler dürfte man nicht zufrieden sein. In der letzten Serie konnte sich die Gesellige Runde nicht mehr erholen und wurde noch einmal durchgereicht. Der Alte Peter konnte noch einmal mit klarem Vorsprung 3 Wertungspunkte sichern. Am Ende für beide Mannschaften zu wenig und damit ein weiteres Jahr Bayernliga.