Aktuelles

10. August 2024

Sommerfest vom Alten Peter München

große Beteiligung beim diesjährigen Sommerfest vom Alten Peter München

10.08.2024 – Unser diesjähriges Sommerfest stand im Zeichen von Hannes´ 70-sten Geburtstag. Als Dank für viele schöne und nie langweilige Stunden mit uns am Skattisch sponsorte er unser Fest mit einem Essenszuschuss und einer Spende zum Preisgeld, so dass zwei Drittel der Spieler einen Geldpreis in Empfang nehmen konnten. Für die weniger erfolgreichen Spieler gab es noch einen Gabentisch mit Skat-Utensilien und für den besten Spieler vom Alten Peter einen Wanderpokal.

Entsprechend erfreulich war die Resonanz sowohl im Verein (24 von 34 Spielern nahmen teil) als auch bei den eingeladenen Gästen der umgebenden Verbandsgruppen. So trafen sich 29 Ligaspieler, Vereinsmeister, Teilnehmer an deutschen Meisterschaften und kampfeslustige Vereinsspieler bei herrlichen Sommerwetter zum freundschaftlichen Wiedersehen und Wettstreit um die Preise. Mehr als bei manch einem Wertungsturnier.

Leider stand uns diesmal Thomas’ legendärer Schrebergarten nicht zur Verfügung. Kurzfristig wurde dann das „Haus am See“ im Zamilapark als Spielstätte auserkoren. Es konnte mit einem schön gestalteten, schattigen „Freigehege“ und zügigem Service punkten.

Auf Kritik stieß das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Speisen und Getränke, aber davon ließ sich niemand die gute Laune verderben.

Nach den Begrüßungsworten von Thomas und Hannes sowie einer Schweigeminute für die
„Ehemaligen“ wurden dann in 3 Runden a 36 Spiele die an diesem Tag glücklichen Gewinner ermittelt. Bemerkenswerte Ergebnisse gab es in den einzelnen Serien, es wurden  (hochgerechnet) 2.000-er-Listen duch Wolfgang Springer und Udo Kapp erspielt. Auch die drei Erstplatzierten Uli Rönz, Wolfgang Springer und Willi Buschner erspielten ein Ergebnis von (hochgerechnet) über 4.000 Punkten. Die Spannung blieb aber bis zur Preisverteilung erhalten, da die Zwischenergebnisse nicht veröffentlicht wurden. Viele Gespräche und freudige Wiedersehen rundeten den Tag ab.

Die genauen Ergebnisse sind im SkatGuru oder am Ende des Berichtes zu finden.

Zu guter Letzt stellte uns Hannes noch sein aus zwei Schulungsreihen hervorgegangenes
„Skat-Kompendium. Vom Vereinsspieler zum Turnier- und Ligaspieler“ vor. 260 Seiten geballte Skat-Erfahrung sollen es aufstrebenden Skat-Spielern, sowohl „Jungen Leuten“, wie auch Rückkehrern zum Skatspiel („Generation 50+“), erleichtern, sich im „halb-professionellen“ Vereinsskat zurecht zu finden.

Das Skat-Kompendium kann kostenfrei als PDF-Datei auf der Homepage des Alten Peter heruntergeladen werden.

Autor: Hannes Kulzer

Impressionen unseres gelungenen Sommerfestes: