8. Juni 2024

Oberland führt die Tabelle der RL8 an

08.06.2024 – Zum vorletzten Ligaspieltag in dieser Saison gab es wieder viel Spannung am Tisch und vor allem viele freundschaftliche Begegnungen mit Gleichgesinnten. Am vorletzten Ligaspieltag werden zumeist die Weichen gestellt, ob es dann in der finalen Runde um Aufstieg oder gar um Abstieg gehen wird. Der Titel nimmer es vorweg – eine gewisse Dominanz aus der Oberland war durchaus zu spüren. Alle vier Mannschaften gewannen die Standortgruppen und wie es dazu kam, schauen wir uns im Detail an.

Gesellige Runde Bad Tölz I v.l.: Volker Willer, Detlev Münnich, Ralf Mayer, Albert Vosseler

In der Regionalliga empfing die Gesellige Runde aus Bad Tölz I (Detlev Münnich, Ralf Mayer, Albert Vosseler, Volker Willer), während die Mannschaft vom Alten Peter I (Willy Buschner, Stefan Preis, Domenic Weil, Martin Rudolf) nach Ergolding reisen durfte.

Alter Peter München I v.l.: Willy Buschner, Domenic Weil, Martin Rudolf, Stefan Preiß

In der ersten Serie ließen beide Mannschaften nichts anbrennen und setzten sich in ihren Gruppen souverän und mit großem Abstand direkt durch. Der Alte Peter erreichte 4.955 Punkte und die Gesellige Runde 4.212 Punkte, was in der Gruppe jeweils 3 Wertungspunkte bedeutete. In Serie 2 ging es da schon deutlich knapper zu. Abermals konnte sich die Gesellige Runde mit 34 Spielpunkten „Puffer“ vor Rotach Friedrichshafen 3 Wertungspunkte auf der Habenseite notieren. Die Mannen vom Alten Peter mussten schon deutlich mehr kämpfen, um im Rhythmus zu bleiben. Im letzten Kästchen konnten dann aber die 2 Wertungspunkte gesichert werden, was wichtige Punkte im Tabellenmittelfeld bedeuteten. In der letzten Serie arbeitete die Gesellige Runde aus Bad Tölz lange am perfekten Heimspieltag, musste sich aber am Ende knapp den Kollegen von München Süd geschlagen geben. 3.738 Wertungspunkte reichten aber locker für weitere 2 Gesamtpunkte. Dies bedeutet 8:1 Punkte an einem Spieltag und der direkte Sprung auf den ersten Platz in der Ligatabelle.

Tisch 2 im Uhrzeigersinn v.l.: Roland Müller, Ralf Mayer, Horst Auer, Jürgen Schwab

Der Alte Peter I verlor diesmal im letzten Block noch einen Wertungspunkt und ging immerhin noch mit einem Zähler vom Tisch. In Summe also 6:3 Wertungspunkte an diesem Spieltag, was zu Platz 8 in der Ligatabelle führt. Immerhin konnte der Alte Peter mit Willy Buschner den höchsten Punktesammler in der Liga an diesem Spieltag stellen.

Beiden Mannschaften Gut Blatt und vielleicht kommen ja sogar beide Mannschaften noch in den Genuss sich in der 3. Bundesliga wiederzusehen.

In der Bayernliga reiste die Mannschaft Alter Peter II (Uwe Lehmann, Hannes Kulzer, Tom Winter, Andreas Schreyer) nach Schwäbisch Gmünd-Zimmern. Die Gesellige Runde Bad Tölz II (Michael Thalheim, Harry Johlke, Michael Alt, Margit Gramsall, Georg Voss) reiste zum Peterwirt nach Ingolstadt. Gespielt wird wie üblich in der Bayernliga 4 Serien á 36 Spiele. Der Start glückte unseren beiden Mannschaften durchaus, so dass der Alter Peter mit 3 und die Gesellige Runde mit 2 Wertungspunkten direkt ein Ausrufezeichen setzten. In Serie 2 beinahe das Spiegelbild aus der ersten Serie, einzig, dass es etwas knapper zuging. Alter Peter sammelte erneut 3 und die Gesellige Runde erneut 2 Punkte in der jeweiligen Gruppe. In der vorletzten Serie dieses Spieltages dann die verdienten 3 Wertungspunkte für die Mannschaft aus Tölz und immerhin 2 wichtige Wertungspunkte für den Alten Peter II aus München. In der letzten Serie, dann ein Totalschaden beim Alten Peter und die damit nicht zu vermeidende „0“. Dennoch darf man mit Tabellenplatz 6 und dem Tagesergebnis durchaus zufrieden sein. Die Gesellige Runde aus Tölz sicherte sich noch einmal 2 wichtige Zähler und kann sich wieder etwas weiter von dem Tabellenende nach oben arbeiten.

Gut Blatt am letzten Spieltag und viel Erfolg beim Sichern der Saisonziele.