Aktuelles
Vosseler siegt in Schlögen und Rosenheim
07.04.2023 – In Hochform präsentierte sich VG 81-Ehrenpräsident Albert Vosseler bei den Turnieren in Schlögen und in Rosenheim. Innerhalb einer Woche heimste er bei beiden Turnieren überlegen den Titel und schönes Preisgeld ein.
Donau-Cup Schlögen
Doch der Reihe nach: Alljährlich in der Osterwoche veranstaltet die DSkV-Spielleiterin Marion Schindhelm ein schönes Wochenturnier im Hotel Donauschlinge in Schlögen – Österreich. Und das schon seit Jahrzehnten! Regelmäßig treffen sich dort bayerische Spitzenspieler und Skat-Hobbysportler (wer auch immer sich wo zurechnet!) zu einer ruhigen Skatwoche mit 2 Serien pro Tag und diversen Preisskatrunden. Bestens organisiert, in schönem Hotel und herrlicher Umgebung – an der sensationellen Donauschlinge (Naturwunder). Schaut euch einfach mal die homepage des Hotels an – lohnend.
Für all´ das hatten die 28 Skatspieler*innen und etwa zwei Dutzend Romme´-Spieler*innen, die zum ersten Teil der Woche, dem Donau-Cup, angereist sind nur bedingt ein Auge – wesentlicher war da schon das Sechs-Serien-Turnier. Albert Vosseler, als einziger Tölzer angereist, gewann dieses mehr als überzeugend: 1417-1422-1408-1041-1057-1238 waren seine Stationen zum 7.583-Punktesieg mit fast tausend Punkten Vorsprung vor Peter Mehrlich (6.681 Lohr) und Dieter Fischer (6.647 Veitshöchheim). Der 2. VG 81-Spieler, Hannes Kulzer vom Alten Peter erreichte mit 5.735 Punkten den guten 10. Platz und ließ immerhin etliche Bundesligaspieler hinter sich.
Neben dem Skatsportlichen war Relaxen angesagt: Schwimmen, Saunieren, Wanderungen und beste Verpflegung waren nicht unerfreuliche Nebenbeschäftigungen. Meine Empfehlung für nächstes Jahr für VG 81-Spieler mit Ambitionen – unbedingt mitmachen! In den anliegenden Fotos versuche ich einen Einblick zu geben, bei den Videos (Folgen-noch nicht eingestellt-technische Probleme!) bitte ich die geringe Qualität nachzusehen – Anfänger!
Und hier die Webseite mit den Ergebnissen:
Skat und Rommè an der Donau 2023 – Verbandsgruppe 08.87 (dskv.de)
Schinkenturnier Rosenheim
Ebenfalls seit Jahrzehnten richtet der Skatclub Edelweiß Rosenheim mit seiner rührigen Vorsitzenden – und „Mädchen“ für alles – Brigitte Thalacker am Karfreitag sein beliebtes Schinkenturnier aus. 48 Teilnehmer aus dem südbayerischen Raum folgten diesmal dem Ruf und klopften in drei Runden die Karten, mit der Aussicht auf schöne Preise und liebevolle Osternestchen. Sechs VG-Oberlandspieler waren mit dabei und sorgten für allerlei Furore: Allen voran die zwei Tölzer Volker Willer und Albert Vosseler die zusammen mit 7.113 Punkten die Tandemwertung gewannen, vor Herbert Dutine und Georg Sieber (bd. Rosenheim) mit 6.994 Punkten. Noch überlegener gestaltete Vosseler seinen Einzelsieg mit 4.314 Punkten vor Herbert Dutine´ (Rosenheim) mit 4.210 und Willi Buschner (Alter Peter München) mit 3.766 Punkten. Sehr beachtlich auch die gute Leistung unserer VG 81-Senioren Horst Hohmeister (3.408) und Rudi Kallwitz (3.338) als Sechste und Siebte. Die beiden Reichenhaller sind immerhin bereits 85 und 86 Jahre alt – bravo! Volker Willer (Tölz) kam auf Platz 23, Thomas Winter (Alter Peter) auf Platz 38.
Mit ihrer überzeugenden Leistung, Vosseler in beiden hier genannten Turnieren, scheinen die Oberlandler für die Bayerische Meisterschaft am kommenden Wochenende in Lauf bei Nürnberg bestens gerüstet – oder aber – sie haben ihr Pulver schon verschossen…irgendwann endet jeder Lauf.