Aktuelles

11. März 2023

Die VG 81 kürt ihre Oberlandmeister

Sieger Herren v.l.: Martin Baldauf (2), Thomas Gradl (1), Klaus Sorkalla (3)

11.03.2023 – Und nicht nur das, ging es in diesem Wettbewerb doch auch um die Qualifikation zur Bayerischen Einzelmeisterschaft. Dementsprechend hoch war das Interesse an diesem Turnier und so fanden sich insgesamt 27 Spielerinnen und Spieler in den großzügigen Räumlichkeiten des Tölzer Gasthauses „Isarwinkel“ ein. Harry Johlke und Sebastian Kleffner als Spielleiter sowie Michael Alt als Kassierer regelten das Administrative, Albert Vosseler kümmerte sich engagiert um die Fotodokumentation und letztlich durfte VG-Präsident Detlev Münnich auf seine bekannt charismatische Art die Teilnehmer*innen begrüßen und die Meisterschaft eröffnen.

Am Morgen vor dem Turnier: Da waren noch alle 27 Teilnehmer*innen guten Mutes.

In den ersten beiden Serien spielten alle drei Konkurrenzen, also Damen, Senioren und Herren, miteinander und sorgten für bunte Partien. Eine Duftmarke in der ersten Serie setzte Thomas Gradl mit einem Grand Ouvert, laut eigener Aussage sein erster – nun ja, er ist ja auch noch jung! Dieser half ihm in der 1. Serie auf Platz 3. An die Spitze setzte sich erst einmal Altmeister Martin Baldauf vor Klaus Sorkalla.

Oberlandmeister Thomas Gradl (Alter Peter) mit seinem ersten Grand Ouvert

In der 2. Serie änderte sich diese Reihenfolge ein wenig. Münnich konnte sich den Seriensieg sichern, Thomas Gradl und Bernd Kawka folgten auf den weiteren Rängen. In der Gesamtwertung hatte nun Thomas die Führung übernommen, Martin und Detlev Münnich lauerten dahinter. Derweil hatte bei den Damen Stella Stegmann die Nase vorn, bei den Senioren führte Michael Thalheim.

Nun ging es in die dritte und somit für Damen und Senioren entscheidende Runde. Jeweils unter sich spielten sie nun um den Titel. Doch es sei vorweggenommen, echte Spannung wollte nicht mehr aufkommen. Dazu waren Stella und Michael einfach zu dominant. Folgerichtig strichen beide den schönen Titel Oberlandmeisterin der Damen bzw. Oberlandmeister der Senioren ein und genossen die Gratulationen vom Präsidenten und den Mitspielern. Jeweils Vizemeister*in wurden Margit Gramsall und Bernd Kawka.

Bei den Herren zeichnete sich in der dritten Serie immer mehr die Dominanz von Thomas ab, nichts und niemand schien ihn bremsen zu können. Überzeugend gewann er diese Serie mit 1712 Punkten und baute seinen Vorsprung auf über 650 Punkte aus. Martin und Klaus hatten für sich genommen bis dahin hervorragende Ergebnisse, doch dem „Dominator“ Thomas konnten sie nur mit Mühe folgen. Würde es in der letzten und entscheidenden Runde noch zu einem echten Showdown kommen?

Mitnichten – Thomas ließ nicht den Hauch von Zweifel aufkommen und gewann auch diese Serie souverän und somit unangefochten die Oberlandmeisterschaft. Insgesamt kam Thomas auf schwindelerregende 5.956 Punkte, ein wirklich beeindruckendes Ergebnis!

Die Konkurrenz verneigte sich ehrfürchtig und gratulierte zum verdienten Sieg. Mit respektvollem Abstand von fast 1.200 Punkten fand sich Martin Baldauf auf Platz 2 wieder, dahinter reihten sich Klaus Sorkalla und Harry Johlke ein.

Ein schönes und friedliches Turnier fand also sein Ende mit drei glücklichen und frischgekürten  Oberlandmeister*innen.

Die VG 81 wünscht ihnen und allen weiteren Qualifizierten für die BEM Mitte April in Lauf viel Erfolg und ein herzliches Gut Blatt!

Sebastian Kleffner